Innovationsnetzwerk »Klimaneutrale Unternehmen«

Gemeinsam Innovationsfähigkeit steigern, Wertschöpfung sichern

Mit den Klimaneutralitätszielen bis 2045 sind Unternehmen zunehmend zum Handeln aufgefordert. Klimaschutzmaßnahmen sind sowohl gesellschaftlich als auch für den Erhalt der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Unternehmen relevant. Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO erarbeitet deshalb mit dem Fraunhofer IPA, dem EEP und IAT der Universität Stuttgart sowie weiteren Forschungspartnern innovative Lösungspakete für Unternehmen, diese Maßnahmen Schritt für Schritt umzusetzen.

Branchenübergreifende Themenfelder für die Gestaltung betrieblichen Klimaschutzes

Das Innovationsnetzwerk »Klimaneutrale Unternehmen« bietet rund um die Themenfelder Energieversorgung, betriebliche Mobilität, digitale und hybride Arbeitsformen, Strategie und Governance, Mitarbeitersensibilisierung u.v.m. wertvolle Impulse zur nachhaltigen Entwicklung. Das Innovationsnetzwerk »Klimaneutrale Unternehmen« richtet sich an Industrieunternehmen aller Branchen und Größen, die klimaneutral werden möchten. Es bildet die ideale Plattform für Industrieunternehmen, um im Austausch mit Forschungsinstituten und Akteuren aus der industriellen Praxis relevante Fragestellungen zur Klimaneutralstellung zu diskutieren. Insbesondere die Leistungsbereiche des Fraunhofer IAO  rund um die Transformation zur Klimaneutralität von Unternehmen ermöglichen dabei einen ganzheitlichen Blick.

Ihr Mehrwert

Gemeinsam Innovationsfähigkeit steigern, Wertschöpfung sichern

Im Fokus des Innovationsnetzwerks steht das Weitergeben von wissenschaftlich fundiertem Wissen, um somit Unternehmen bei der erfolgreichen Gestaltung eines betrieblichen Klimaschutzes zu unterstützen. In regelmäßigen Veranstaltungen, Newslettern und Workshops werden dafür innovative Lösungspakete zur Klimaneutralstellung vorgestellt, Treiber und Trends identifiziert und analysiert sowie aktuelle Themen und Neuigkeiten diskutiert. Unternehmen, die bereits erfolgreiche Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt haben, teilen ihre Erfahrungen aus erster Hand. 

Zudem profitieren die Teilnehmenden des Netzwerks mithilfe von Demonstrationsprojekten von der wissenschaftlichen Expertise aus der Forschung und erfahren, an welchen Stellen und mit welchen Instrumenten sie ihr Unternehmen klimafreundlich aufstellen können. So entsteht ein praxisnahes Angebot sowohl für Unternehmen, die bereits umfängliche Maßnahmen initiiert haben, als auch für jene, die ihre ersten Maßnahmen noch planen. Zugleich haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit anderen Unternehmen zu vernetzen, die vor den gleichen Herausforderungen stehen. Damit wird der Bedarf nach externen Informationen, Impulsen und neuen Partnerschaften gedeckt.

Die gewonnenen Erkenntnisse können direkt in die eigene strategische Innovationsplanung einbezogen werden. So können Teilnehmende neue Marktchancen und Effizienzgewinne identifizieren, die eigene Positionierung verbessern sowie darauf aufbauend neue Produkt- und Wertschöpfungsumfänge ableiten. Damit bereiten sie sich frühzeitig auf die anstehende Transformation durch z. B. politische Rahmenbedingungen oder gesellschaftlichen Druck vor. Darüber hinaus können sie die von Fraunhofer bereitgestellten Materialien bei eigenen Kommunikationsmaßnahmen gegenüber Mitarbeitenden, Führungskräften, Kunden und der Öffentlichkeit einsetzen.

 

Mehrwerte des Netzwerks

Innovationsnetzwerk als Enabler und Katalysator für zukünftige Wertschöpfung

Leistungen im Innovationsnetzwerk »Klimaneutrale Unternehmen«: Das erwartet Sie in den 2 Jahren Projektlaufzeit.

Mehrwerte des Netzwerks

  • Vorwettbewerblicher, interdisziplinärer Austausch zu aktuellen Trends als Grundlage zur frühzeitigen Reflexion und Ableitung eigener Aktivitäten
  • Impulse zu innovativen Themen, die selektiv im eigenen Unternehmen weiter vorangetrieben werden können
  • Neue Produktideen und Projekte der Netzwerkmitglieder untereinander durch Vernetzung und Diskussion
  • Eigene Standortbestimmung durch Austausch mit Netzwerkpartnern
  • Offenheit und Kultur im Unternehmen als wesentlicher Erfolgsfaktor um Netzwerkimpulse für eigene Arbeiten nutzen zu können
  • Zugang zu Fachwissen durch Vorstellung von Forschungsergebnissen und bilateralem Austausch
  • Out of the Box-Denken durch gänzlich neue Impulse und Workshopformate
  • Schnelleres Lernen und bessere Einschätzung von aktuellsten Entwicklungen durch kollaborativen Ansatz
  • Neue Partnerschaften aus denen wertvolle Synergiepotenziale entstehen
  • Zugang zum Fraunhofer-Expertennetzwerk und darüber hinaus (bspw. gemeinsame öffentlich geförderte Projekte)

Netzwerktreffen: 6x während der Netzwerkphase

  • Informelle Vorabendtreffen in gemütlicher Atmosphäre zum persönlichen Austausch
  • Ganztätige Arbeitstreffen vor Ort bei den verschiedenen Netzwerk-Unternehmen
  • Jeweils Fokus auf einen aktuellen Themenschwerpunkt der Klimaneutralität wie z. B. Wärmeversorgung, Mobilität,…
  • Praxisnahe Einblicke durch externe Referierende, Workshops, Best-Practice-Beispiele, Einblicke in die Unternehmen vor Ort

Symposium: 2x während der Netzwerkphase

  • Vorabendtreffen für Netzwerkmitglieder
  • Ganztagesveranstaltung für Öffentlichkeit zugänglich (Teilnahmegebühr)
  • Kostenlos für Netzwerkunternehmen
  • Keynotes, Vorträge, Podiumsdiskussion und Parallel-Workshops zu aktuellsten Fragestellungen und Themen der Klimaneutralität

Newsletter: Monatlich

  • Aktuelles aus Politik und Forschung, Best-Practices von Unternehmen und relevante Publikationen
  • Informationen über relevante Events
  • Fachlich vorsortiert und für Sie ausgewählt, das Wichtigste auf einen Blick!

Workshop Mitarbeitendensensibilisierung: Zwei Online-Termine

  • Zwei Workshop-Termine, online, halbtägig
  • Teilnahme für alle Ihre Mitarbeitenden möglich
  • Mitarbeitende für ihre Rolle auf dem Weg zur Klimaneutralität sensibilisieren
  • Handlungsmöglichkeiten und Praxisbeispiele des Mitarbeiterengagements aufzeigen
  • Darstellung und Diskussion von Best Practices, z. B. Green Pioneers Community bei der Telekom
  • In der letzten Netzwerkphase wurden mit 38 Mitarbeitenden mehr als 80 Ideen und Impulse für Klimamaßnahmen gesammelt

Individueller Regional-Workshop für Ihr Unternehmen: In Premium-Mitgliedschaft inklusive

  • Individueller Workshop exklusiv für Ihr Unternehmen
  • Zu selbst gewähltem, aktuellen Thema oder Herausforderung
  • Ziel: Erarbeitung einer individuellen Lösung unter Einbeziehung relevanter regionaler Anspruchsgruppen; Förderung regionaler »Klima-Partnerschaften«
  • Ort und Zeit nach Abstimmung, Individuell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten

Netzwerkphase I (2021 – 2023)

Die erste Netzwerkphase wurde erfolgreich von November 2021 bis Oktober 2023 durchgeführt. Folgende Unternehmen waren aktive Mitglieder:

  • Heidelberger Druckmaschinen AG
  • WITTENSTEIN SE
  • Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg
  • WWS Elektrizitätswerke
  • Koenig & Bauer AG
  • ifm group services gmbh
  • Drees & Sommer
  • Schwarz Campus Service GmbH & Co. KG
  • ABB AG
  • Intense AG
  • Interface Deutschland GmbH

In unseren bisherigen Netzwerktreffen haben wir uns folgenden Themen genauer gewidmet:

  1. Der Weg zur Klimaneutralität
  2. Dekarbonisierung im Bauwesen und Gebäudesektor
  3. Wärmebereitstellung und Abwärmenutzung
  4. Energieeffizienz und betriebliche Mobilität
  5. Nachhaltigkeit durch Digitalisierung
  6. Kommunikation und Reporting

Hinzu kamen zwei Netzwerk-Symposien zu den Themen »Wie wird Ihr Unternehmen klimaneutral?« und »Klimaneutrale Unternehmen – Wasserstoff als Teil der Lösung?«. Nachfolgend Eindrücke vom Symposium »Spitzentreffen Klimaneutrale Unternehmen« mit einer Eröffnungsfeier durch Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Podiumsdiskussion u.a. mit Herrn Prof. Michael Braungart sowie Kleingruppen-Workshops in Stuttgart im November 2022.

Unsere Mitglieder erhielten 24 Netzwerk-Newsletter zu aktuellen Meldungen im betrieblichen Umweltschutz wie etwa die EU-Vorgaben zur Nachhaltigkeitsberichterstattung für Unternehmen, die CO2-Reduzierung in Scope 3, betriebliche Energiespar-Strategien etc.

Zudem wurden erfolgreiche Workshops zur Sensibilisierung der Mitarbeitenden (Staff Awareness Workshops) durchgeführt. Mit 38 Mitarbeitenden wurden mehr als 80 Ideen und Impulse für Klimamaßnahmen gesammelt.