Interview

Erhalte hier einen Einblick in das Schülerpraktikum von Emily

Was gefällt dir an einer Karriere im Business Development beim Fraunhofer ISIT besonders?

Das Business Development hat im ISIT verschiedene Aufgaben. Mich hat vor allem das Marketing angesprochen. Ich war von der Vielfalt der Aufgaben und Marketingprojekte begeistert. Jedes Projekt ist einzigartig und wird entsprechend beworben. Ich denke, die Kommunikation zwischen dem Fraunhofer ISIT und der Öffentlichkeit ist ein wirklich spannender und wichtiger Aspekt, der mir gefällt.

 

Warum hast du dich beim Fraunhofer ISIT beworben?

Mich interessierte ein Praktikumsplatz, der sowohl Mediale Gestaltung als auch Öffentlichkeitsarbeit umfasst. Beim Fraunhofer ISIT wird im Bereich Marketing beides verbunden. Außerdem war ich neugierig, wie die Umsetzung von Werbestrategien im wissenschaftlichen Bereich funktioniert.

 

In welche Bereiche hast du hineingeschnuppert und welche Aufgaben hattest du dort?

Ich habe mich im Bereich Marketing umgeschaut und war an der Vorbereitung zweier, für das Institut wichtiger Messen, der Electronica und der Compamed, beteiligt.

Außerdem habe ich beim Erstellen von Social-Media-Posts mitgearbeitet. Ich konnte einen Blick auf verschiedene Projekte der Abteilung werfen (z.B. Organisation eines Fotoshootings sowie einer Veranstaltung mit 50 Personen). Dabei habe ich einen guten Eindruck von den verschiedenen Aufgaben, die in diesem Bereich anfallen, gewonnen.

Welche Aufgabe hat dir besonders viel Spaß gemacht? 

Besonders gefallen hat mir das Brainstorming für mögliche Social-Media-Posts und die zugehörige Recherche. Die Messe-Vorbereitungen fand ich persönlich auch sehr spannend und die vielen Dinge, die dabei beachtet werden müssen.  

 

Würdest du dich nach deinem Schulabschluss immer noch für diesen Karriereweg entscheiden?

Ich kann es mir definitiv vorstellen, bin aber noch nicht sicher. Da es auch viele andere Berufsmöglichkeiten gibt, die mich interessieren.

 

Welche Tipps hast du für zukünftige Praktikant:innen?

Nutzt die Gelegenheit, um Erfahrung zu sammeln, fragt eure Betreuer, engagiert euch und bringt eure Ideen mit ein. Euer Praktikum ist eine gute Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten. Wenn es gut läuft, habt ihr die Chance, selbst zu bewerten, ob es einen Unterschied zwischen deinen Erwartungen an einen Beruf und den tatsächlichen Aufgaben gibt. Ich habe mein Praktikum als Orientierungshilfe genutzt und würde es euch auch empfehlen. Vielleicht stellt ihr am Ende fest, dass ein anderes Berufsfeld ansprechender ist oder ihr habt euren Traumberuf gefunden.